Der letzte Eintrag auf diesem Blog ist William Klein gewidmet. R.M.



Freitag, 13. Dezember 2013

Ordnung ins Chaos meiner WIEN.blicke ...


"Schattenfänger"

Um ein wenig Ordnung ins Chaos meiner WIEN.blicke zu bringen, habe ich in den letzten Tagen eine Vorauswahl meiner Stadtbild-Fotografien der letzten Jahre in 10 Kategorien mit insgesamt rund hundert Unterkategorien einsortiert (siehe die nachfolgenden 10 Blog-Einträge TH 01 MENSCH bis TH10 VERSCHWUNDEN in/aus WIEN).

Indem ich Gleiches mit Gleichem vergleiche - so meine Hoffnung - würde es mir leichter fallen, für ein konkretes Projekt (zum Beispiel für die 2014 bevorstehende Fotoausstellung im MUSA) meinen Vorschlag für die endgültige Auswahl zu unterbreiten.

Hinweis: Bei den hier geposteten digitalen Datensätze handelt es sich um keine Fotografien im eigentlichen Sinn. Zu Fotos werden diese Bilddaten erst durch Ausbelichtung auf echtem Fotopapier. Und selbst "echte" Fotografien sind ohne Beschriftung und ohne den Kontext, indem sie präsentiert werden, immer auch eine Quelle für Missverständnisse und Irrtümer.  Die größte Stärke des Fotos ist gleichzeitig auch ihr größtes Manko: Es reißt den abgebildeten Ausschnitt aus dem Zusammenhang des realen Lebens und macht es dadurch zu einem Spielball für jedwede Interessen. Genau aus diesem Grund sind Fotografien hervorragend für Propagandazwecke geeignet, doch für Beweiszwecke aller Art sind Fotografien völlig ungeeignet.